"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Vorbereitungen für Generalrapport laufen auf Hochtouren

30.11.2016

Vorbereitungen für Generalrapport laufen auf Hochtouren

An St. Johanni 2017 findet der Generalrapport der UEWHG in Bad Saulgau statt. Die Bürgerwache Saulgau ist der Veranstalter.

Vom 29.06.2017 - 02.07.2017 findet gemeinsam mit dem Kirchenpatrozinium St. Johanni der Generalrapport der UEWHG in Bad Saulgau statt.

Die UEWHG ist die "Union der Europäischen Wehrhistorischen Gruppen" und wird heute noch als "Scharniere des Friedens" bezeichnet und so will die Union sich auch verstanden wissen. Über grenzen hinweg werden Traditionen und historische Unifornen gepflegt. Dabei gilt die Leilinie:"Nicht die Asche bewahren, sondern das Feuer am Brennen erhalten. Vom guten Alten das Beste erhalten. Die Vergangenheit nicht unterschlagen, sondern daraus lernen, dass das unsagbar erlittene Leid bleibende Mahnung sei, sich für ein vereintes Europa in Frieden und Freiheit einzusetzen, dies vor allem auch im militärhistorischen Bereich."

In diesem Sinn treffen sich jedes Jahr die Gruppen und Mitglieder der UEWHG aus mehr als 10 europäischen Ländern zu ihrem Generalrapport. Dabei findet dieser in jedem Jahr bei einem anderen Mitglied statt. So fand er beispielsweise 2015 in Evian-les Bains (Frankreich) und 2016 in St. Veit / Kärnten (Östereich) statt. Der Generalrapport ist gleichzusetzen mit der Hauptversammlung des Verbandes.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Saulgau und der Stadtgarde zu Pferd Saulgau erwartet die Bürgerwache als Veranstalter des Generalrapports 2017 über 150 Gäste aus über 10 europäischen Ländern. Die Gäste haben in den 4 Tagen in Bad Saulgau, neben den üblichen Tagungsveranstaltungen, die Möglichkeit bei dem Rahmenprogramm die Stadt, die Region und ihre Geschichte kennen zu lernen.

Erfahren Sie mehr zur UEWHG und zum Generalrapport: