"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Hauptmann und Oberleutnant wollen 2018 den Generationswechsel einleiten

14.04.2016

Hauptmann und Oberleutnant wollen 2018 den Generationswechsel einleiten

Hauptmann Frank Riegger und sein Stellvertreter Oberleutnant Ulrich Wehnen treten 2018 nicht mehr zur Wiederwahl an.

Bei der Korpsversammlung der Bürgerwache Saulgau am 08. April 2016 hat Hauptmann Frank Rieggern die Mietglieder des traditionsvereins informiert, dass er und sein Stellvertreter Oberleutnant Ulrich Wehner nach Ende der aktuellen Amtsperiode zu einer Wiederwahl im Jahr 2018 nicht mehr antreten werden.

Seit 1993 ist Frank Riegger Kommandant der Bürgerwache Saulgau. Er ist der Denker und Lenker des traditionsreichen Vereins mit fast 400 Mitgliedern. Im Jahr 2018, wenn Frank Riegger die Bürgerwache ein Vierteljahrhundert anführt, wird er sein Amt als Kommandant abgeben. „Ein Generationenwechsel ist dringend notwendig“, sagt Riegger, der sich zwar mit seinen 64 Jahren noch wohl fühlt, aber dennoch in zwei Jahren aufhören wird. „In vorderster Reihe müssen junge Leute stehen, die den Verein nach außen repräsentieren – und nicht so alte wie ich“, sagt Riegger. Sein Stellvertreter Ulrich Wehner ist gleich alt wie er, deshalb kommt auch Wehner als neuer Kommandant nicht infrage.