"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Bürgerwache bereitet sich auf den Generalrapport vor

07.04.2017

Bei der Korpsversammlung der Bürgerwache Saulgau am Freitagabend im Stadtforum hat der Generalrapport der Union der Europäischen Wehrhistorischen Gruppen im Mittelpunkt gestanden. Auch konnten neue Bürger im Bunten Rock begrüßt und einige Stadtsoldaten befördert werden. (Siehe Bild)

Bad Saulgau sz Bei der Korpsversammlung der Bürgerwache Saulgau am Freitagabend im Stadtforum hat der Generalrapport der Union der Europäischen Wehrhistorischen Gruppen im Mittelpunkt gestanden. Am St. Johanni-Wochenende werden vom 29. Juni bis 2. Juli die Abordnungen von 85 wehrhistorischen Gruppen aus zehn europäischen Ländern zu Gast in Bad Saulgau sein. „Es ist für uns ein herausragendes Ereignis und eine Herausforderung. Wir wollen gute Gastgeber sein und Bad Saulgau positiv darstellen“, sagte Hauptmann und Kommandant Frank Riegger.

Frank Riegger stellte den Mitgliedern die Detailplanung des Generalrapports vor. Die Hauptversammlung und die Arbeitstagung des internationalen Gremiums im Stadtforum ist der geschäftliche Teil. Bei einer Stadtführung, dem Besuch des Klosters Sießen, dem Festabend und dem samstäglichen Defilee und dem Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz wird den Gästen die Stadt gezeigt.

Bei diesem Projekt ist die Bürgerwache auf ein gutes Sponsoring angewiesen, das bereits gut angelaufen sei, so Frank Riegger. Wie sehr das Netzwerk der Traditionsvereine in Bad Saulgau funktioniert, zeigte die lange Liste der Grußwortredner, angeführt von Bürgermeisterin Doris Schröter und Dekan Peter Müller, die unisono beim Projekt Generalrapport ihre Unterstützung zusagten.

Zuvor berichtete Frank Riegger von einem „erfolgreichen Jahr 2016 mit vielen Auftritten“. Das bestätigte Kompaniefeldwebel Uwe Schmid, der es als ein ermutigendes Zeichen wertete, dass mit Michael Tijink, Ulrich Schuler, Armin Schmid und Franz Turel vier neue Mitglieder für die Kompanie gewonnen werden konnten. Bei 14 Auftritten der 49 Männer im Bunten Rock waren St. Johanni und vor allem der Große Zapfenstreich zum 80. Geburtstag von Carl Herzog von Württemberg in Altshausen die großen Ereignisse.

Gute Finanzsituation

Über einen erfreulichen Kassenzuwachs wusste Schatzmeister Ulrich Wehner zu informieren, sodass die Finanzen für die anstehenden Vorhaben gerüstet sind. Von einem ruhigen Jahr in der Waffen- und der Kleiderkammer berichtete Gerd Lüdtke. Für die Spielleute gaben der stellvertretende Tambourmajor Harald Schad für den Spielmannszug und der Ausbildungsleiter des Jugendspielmannszuges, Armin Geiger, ihren Bericht ab. Was Engagement und Herzblut für eine Sache ausrichten können, zeigte die bemerkenswerte Bilanz von Armin Geiger. Waren es 2014 nur noch acht Jungen und Mädchen, die dem Jugendspielmannszug noch die Treue hielten, sind es derzeit sage und schreibe 23 Kinder, die als Pfeifer und Trommler unter ihrem jungen Tambourmajor Julian Riegger aktiv sind. „Die Kinder, die wir heute ausbilden, werden in ein paar Jahren an St. Johanni den Droßen Zapfenstreich spielen“, sagte Armin Geiger.

Die Mitwirkung an Fronleichnam, der Happy Familiy Day, das Bächtlefest und vor allem das Landestreffen des Landesverbandes historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern am 26. Juni in Altshausen sowie Generalreport sind die Schwerpunkte im Terminkalender der Bürgerwache Saulgau.