"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Uraufführung vom Lied der Bürgerwache an St. Johanni

29.06.2019

Das Lied der Bürgerwache ist an St. Johanni erstmals aus den Kehlen der Mitglieder von Bürgerwache und Spielmannszug und begleitet vom Musikkorps der Bürgerwache, sprich der Stadtmusik, vor dem großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz erklungen.

Das Lied der Bürgerwache ist an St. Johanni erstmals aus den Kehlen der Mitglieder von Bürgerwache und Spielmannszug und begleitet vom Musikkorps der Bürgerwache, sprich der Stadtmusik, vor dem großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz erklungen. Der Text stammt von Hauptmann Dirk Riegger, der ein textlich schon recht verstaubtes altes Lied der Bürgerwache neu textete. Als Grundlage für die Musik diente der Rainer Marsch, ehemaliger Regimentsmarsch des K.u.k. Infanterieregimentes Nr. 59.

Die Überraschung war geglückt. Schließlich gab es an diesem Tag neben dem Jubiläum 1200 Jahre Bad Saulgau noch zwei Jubiläen der Bürgerwache zu feiern. Zum 70. Mal war die Bürgerwache in diesem Jahr an St. Johanni ausgerückt, wenige Tage zuvor feierte man dieses Ausrück-Jubiläum beim Auftritt an Fronleichnam. Vor dieser Kulisse war dem Lied große Aufmerksamkeit sicher.

Für alle, die am Samstagabend nicht dabei sein konnten, hat uns die Bürgerwache den Text des Liedes zur Verfügung gestellt. Hier kommt alles zur Sprache, was den Bürgern im bunten Rock am Herzen liegt.

1. Wir von der Bürgerwache - /aus Saulgau sind bekannt, / präsentieren unsre Heimat - /quer durch das ganze Land / musizieren und marschieren - / voraus im gleichen Schritt / der Tradition verbunden, nehmen wir unsre Fahnen mit.

2. Im Herzen Oberschwabens - / ist die Heimat unsrer Wehr, / den grünen Rock wir tragen - / zu Saulgaus Stolz und Ehr, / den Ehrensalut wir schießen - / präzise und auch satt, / zu Ehren unsres Herrgotts und geliebten Heimatstadt.

3. Wenn unsre Bürgerwache - / marschiert als Bataillon, / dann tun wir das aus Freude - / und alter Tradition, / Bad Saulgaus reiches Brauchtum - / ist unser größtes Gut, / wir bewahren nicht die Asche, / sondern Feuer und die Glut. (rum)