"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Für ihr Bürgerwachheim legen sich die Vereinsmitglieder ins Zeug

20.05.2020

Seit seinem Bestehen ist das Bürgerwachheim am Glockeneichweg in Bad Saulgau immer wieder renoviert und verschönert worden.

Seit seinem Bestehen ist das Bürgerwachheim am Glockeneichweg in Bad Saulgau immer wieder renoviert und verschönert worden. Rund um das 50-jährige Jubiläum des Heimes im vergangenen Jahr haben sich Mitglieder des Traditionsvereins mit seiner langen Geschichte nochmal so richtig ins Zeug gelegt und handwerklich ihr Bestes gegeben.

Die Stadtverwaltung zeigte sich vor einem halben Jahrhundert großzügig und hat dem Verein 1968 das Grundstück nahe des Kronriedbachs kostenlos überlassen. Doch danach war die Arbeitskraft und das Engagement aller Beteiligten gefragt. „Das Vereinsheim wurde komplett in Eigenleistung erstellt“, blickt Dirk Riegger zurück.

Der Vorsitzende des Vereins erzählt vom großen Ideenreichtum der Vereinsmitglieder, um an die notwendigen finanziellen Mittel zu kommen. Es gab Spendenaktionen, Schrottsammlungen wurden durchgeführt, und sogar ein Spendenaufruf in Reimform wurde verfasst: „..(..)..nicht glaub ich auch, s’wär nicht zu fassen, dass die Saulgauer ihre Wehr im Stiche lassen“, heißt es dort. Die Aufrufe zeigten Wirkung, die neue Heimat für Bürgerwache und Spielmannszug nahm zügig Gestalt an. Eine erste grundlegende Sanierung erfolgte dann im Jahr 2005. Zehn Jahre später wurden Container-Lagerräume angeschafft. Mit Blick auf das 50-jährige Bestehen des Vereinsheims folgten weitere Renovierungs- und Malerarbeiten, Überdachungen und Außenverkleidungen wurden angebracht. Im großen Probenraum steht inzwischen ein maßgefertigter Wandschrank aus Massivholz – ebenfalls von fleißigen Mitgliedern entworfen und gebaut. Geplant ist längerfristig ein Freisitz mit Überdachung. „Ohne die vielen Eigenleistungen und Spenden hätten wir das alles nicht geschafft“, ist Dirk Riegger überzeugt und freut sich über das funktionierende und rührige Miteinander des rund 300 Mitglieder umfassenden Vereins. Rund 70 von ihnen bringen sich aktiv ins Geschehen ein. Vier Proberäume und eine Kleiderkammer gibt es im Gebäude, das auch vom Berittenen Fanfarenzug und dem Trompetercorps der Stadtgarde zu Pferd genutzt wird.

Die Waffenkammer jedoch ist im Rathausgebäude untergebracht. Dort lagern 35 Karabinergewehre, die nur zu besonderen Anlässen zum Einsatz gekommen, wie etwa an Fronleichnam, dem Volkstrauertag, an St. Johanni oder zur Beerdigung von Vereinsmitgliedern.

„Einst war die Bürgerwache eine dem Schutz von Leben und Gut dienende wehrhafte Gemeinschaft der Bürger“, heißt es auf der Website des Vereins. Heute geht es bei den Bürgern im Bunten Rock um Repräsentation und Kameradschaft. Bei zahlreichen kirchlichen wie auch weltlichen Veranstaltungen in Bad Saulgau und auch auswärts ist der Verein fester Bestandteil des Programms und repräsentiert die Stadt.