"Vom guten Alten das Beste erhalten, Kameradschaft pflegen, den Herrgott ehren, das ist der Sinn der Bürgerwehren."

(Oberst Otto Leimer)

Frohe Weihnachten

Die Bürgerwache

Heute wird die Bürgerwache ausschließlich für repräsentative Zwecke eingesetzt. Ob bei kirchlichen und weltlichen Feste innerhalb der Stadt Bad Saulgau, oder über die Grenzen Bad Saulgaus hinaus sind Bad Saulgaus "Bürger im Buten Rock" im repräsentativen Einsatz. Bei Staatsbesuchen, Jubiläen in Städten und im Land, oder im benachbarten Ausland ist das Bad Saulgauer Bürgerwachbataillon als Botschafter der Stadt Bad Saulgau, des Landes Baden - Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland weithin bekannt.

Die Bürgerwehren und Garden erinnern an das wehrhafte Bürgertum des Mittelalters. So auch die Bürgerwache Saulgau. Im Mittelalter waren Wehren und Garden sehr wichtig für die Sicherheit der Städte. Zum Schutz vor Plünderungen durch die im Mittelalter gefürchteten und berüchtigten Gruppierungen gab es auch in Saulgau eine allgemeine Wehrpflicht für alle Bürger der Stadt.

Diese Zeit ist allerdings in unserer modernen Zeit vorbei. Die Herstellung der Sicherheit unserer Städte wurde von der Polizei übernommen.